Strandbad Alte Donau
Strandbad Alte Donau
Im Bezirk Donaustadt ist das Strandbad Alte Donau auf dem zentrumsseitigen Flussufer, nahe des Donauparks gelegen. In der Badesaison ist dieses Strandbad ein wahrer Hotspot für Jung und Alt. In der Arbeiterstrandbadstraße kann man es leicht über die Buslinie 20 B erreichen.

Dieser legendäre Anziehungspunkt für alle Naturliebhaber in Wien, wurde am 1. Juni 1918 eröffnet. Der 10.000 Quadratmeter große Strand wurde durch eine Erdaufschüttung gebildet, die mit Sand aus dem Gänsehäufel überzogen wurde.
Heute ist der Badestrand der Alten Donau 150 Meter lang und verfügt über einen 60 Meter langen Badesteg aus Holz. Doch die Anlage verfügt auch über diverse Schwimmbecken, falls man sich nicht nur mit der Alten Donau begnügen will. Daher gibt es als Alternative ein Sportbecken, ein Mehrzweckbecken und ein Kinderbecken mit vorgewärmtem Wasser. Für Kleinkinder gibt es sogar eine eigene Rutsche!
Doch abgesehen davon, finden Sie hier auch eine großzügige Spielfläche von 7000 Quadratmetern vor. Dabei können Sie sich aussuchen ob Sie Badminton, Beachvolleyball, Fußball oder andere Ballspiele spielen wollen. Sie können sich aber auch auf die Fitnessstrecke begeben, Tischtennis spielen oder diverse Turngeräte ausprobieren. Und zur Entspannung stehen auf jeden Fall Sonnenbäder zur Verfügung.
Für Ihr persönliches Sonnenbad, können Sie den Liegestuhlverleih des Strandbads nutzen. Übrigens stehen Ihnen auch ein Restaurant und ein Shop für Bade- und Parfümerieartikel zur Verfügung!
Adresse
Arbeiterstrandbadstraße 91
1220 Wien
Öffnungszeiten
Montag 09:00–20:00
Dienstag 09:00–20:00
Mittwoch 09:00–20:00
Donnerstag 09:00–20:00
Freitag 09:00–20:00
Samstag 08:00–20:00
Sonntag 08:00–20:03
Eintritt
Kinder (2006-2013): 1 Euro
Jugendliche (2002 bis 2005), Saisongäste und InhaberInnen einer Bäderlegitimationskarte: 2 Euro
Erwachsene (2001 und darunter): 3 Euro